Die Renovierungspläne

Es sieht immer noch wunderschön aus, das Dreisesselschutzhaus, aber so langsam ist es in die Jahre gekommen. Eine Renovierung des geschichtsträchtigen Gebäudes ist unumgänglich. Diese muss natürlich mit viel Fingerspitzengefühl geplant und den heutigen Gegebenheiten angepasst werden. Dabei geht es vor allem darum, das Gasthaus am Dreisessel wieder für eine breite Besucherschicht interessant zu gestalten. Nicht nur Wanderer oder Wirtshausgäste sollen sich hier wohlfühlen, sondern auch Familien mit kleinen Kindern, Naturfreunde, Betriebe und Vereine, Sportler sowie Kulturinteressierte aus Deutschland, Österreich und Tschechien. Zusätzlich werden natürlich geltende Verordnungen wie der Brandschutz und das Thema Barrierefreiheit umgesetzt. Nur eine Modernisierung der bestehenden Anlagen kann den reibungslosen Betrieb künftig gewährleisten. Ein ambitioniertes Projekt, für das der Besitzer des Dreisesselschutzhauses - die Bayerische Waldvereins- Sektion Dreisessel e. V. - dringend unsere Unterstützung benötigt. Als Förderverein Dreisesselschutzhaus ist es unser Ziel, das notwendige Kapital für die Renovierungsarbeiten bereitzustellen. Dazu sind wir natürlich auf zahlreiche Spenden von Firmen und Privatpersonen angewiesen. Helfen auch Sie mit, auf dass das Dreisesselschutzhaus bald wieder in voller Pracht erstrahlen kann.

Das Dreisesselschutzhaus wird sich durch die Umbaumaßnahmen von außen kaum verändern. Lediglich das Dach soll neu gedeckt und die Terrasse erweitert werden. Das ist uns sehr wichtig, schließlich handelt es sich um ein traditionsreiches Gebäude von historischem Wert. Umso mehr passiert allerdings in den Innenräumen: die Haustechnik erfährt ein Update, die Sanitäranlagen werden saniert, eine Erneuerung der Fenster steht an und eine behinderten- sowie rollstuhlgerechte Toilette im EG ist eingeplant. Zusätzlich werden die geltenden Brandschutzmaßnahmen umgesetzt, damit bald wieder Übernachtungsgäste im Dreisesselschutzhaus beherbergt werden können. Eine große Neuerung gibt es dann allerdings doch: Zukünftig soll der Pächter direkt im Dreisesselschutzhaus wohnen, weshalb das Konzept für den Umbau eine Wohnung und einen Carport beinhaltet.

Zeitplan

September 2022

Baubeginn (Dacharbeiten)

1

Herbst/Winter 2022

Fenster

Terrasse

Brandschutz

2

Über Winter 2023

Innenrenovierung OG

• Pächterwohnung

• Gästezimmer

• Sanitäranlage

3

APRIL-JUNI 2023

in dieser Zeit ist der Berggasthof geschlossen (3 Monate)

Hauptarbeiten EG

• Küche

• Toilette

• Keller

• barrierefreie Toilette

4

30. Juli 2023

Abschluss der Bauarbeiten

5